Orthopäde Stuttgart | PD Dr. med. Bernhard Clasbrummel

Sie suchen einen kompetenten, erfahrenen und freundlichen Orthopäden in Stuttgart? Dann sind Sie in unserer Praxis für Orthopädie auf der Königsstraße 70 genau richtig!

Dr. Clasbrummel Team Orthopäde Stuttgart

Orthopäde Stuttgart | PD Dr. med. Bernhard Clasbrummel

Königstr. 70

Mi,Do,Fr: 08:00 - 12:00 Uhr Mo,Di,Do: 14:00 - 18:00 Uhr

Privatsprechstunde

Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Clasbrummel

Anschrift & Kontakt:

Königstraße 70

Telefon: 0711 – 997 994 3
E-Mail: praxis@dr-clasbrummel.de
Website: www.dr-clasbrummel.de

Fachärzte für Allgemeinchirurgie
in Stuttgart auf jameda

Ihr Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie

Liebe Patientinnen und Patienten, wir begrüßen Sie sehr herzlich in der Praxis von Dr. Clasbrummel – Ihr langjährig erfahrener Orthopäde in Stuttgart. Ein Leben ohne dauernde Schmerzen bedeutet für uns Glück und Zufriedenheit. Starke Gelenkschmerzen behindern die Mobilität und können uns missmutig und ständig depressiv machen. Unsere Ziele einer differenzierten Behandlung von Gelenkbeschwerden sind Schmerzfreiheit, eine Wiedererlangung der körperlichen Belastbarkeit, Vitalität und Bewegungsfreiheit.

Für eine optimale Beratung nehmen wir uns die Zeit, neben Befunden auch die persönliche und soziale Umgebung unseres Patienten kennen zu lernen. So garantieren wir eine bestmögliche Empfehlung abgeben zu können. Hierzu gehört auch eine ausführliche Darstellung von Vor- und Nachteilen operativer und nichtoperativer Verfahren. Ihre vorherigen Diagnosen und Befunde bringen Sie am besten gleich zum Termin mit, so können wir diese auch beurteilen.

Erfahrener Orthopäde in Stuttgart

Eine patientenorientierte Betreuung, regelmäßige Weiterbildungen, sowie eine optimale interne Kommunikation sichern die Qualität unserer Praxis für Orthopädie in Stuttgart.

Des Weiteren hat Dr. Bernhard Clasbrummel durch seine über 25-jährige Tätigkeit an verschiedenen Kliniken, mehrjähriger Chefarzt Tätigkeit und weit über 2000 Operationen weitreichende Kenntnisse im OP-Bereich. Als Hüft- und Kniegelenkspezialist ist er international ein anerkannter Experte.

PD Dr. med. Bernhard Clasbrummel
Facharzt für ChirurgieOrthopädie und Unfallchirurgie in Stuttgart

Besonderheiten unserer orthopädischen Praxis

Langjährige klinische Erfahrung
Über 750 Operationen im Jahr
Zentrale Lage in Stuttgart auf der Königsstraße
Facharzt für Orthopädie & spezielle Unfallchirurgie
Umfangreiche und freundliche Beratung
Professionelles und eingespieltes Team in der Praxis
Operative und konservative Verfahren
International anerkannter Hüft- und Kniespezialist
Beitragsbild Operationstechnik zur Hüftprothetik

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen! Ein motiviertes Team steht ihnen mit Freude bei der Patientenbetreuung zur Seite.

Rufen Sie uns einfach an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen und freuen uns dann Sie in unserer orthopädischen Praxis in der Königstraße 70 – direkt am Rotebühlplatz – begrüßen zu dürfen.

Das Team von Dr. med. Bernhard Clasbrummel begrüßt Sie herzlichst!

Orthopäde Stuttgart: Unsere Leistungen

Fachspezifische orthopädische Behandlungen in Stuttgart

Wer Probleme mit dem Bewegungsapparat hat, sollte sich an einen Arzt für Orthopädie wenden. Leidet man unter akuten Schmerzen, etwa beim Laufen oder ist die Beweglichkeit eingeschränkt, kann dies das eigene Wohlbefinden und die Lebensqualität negativ beeinflussen.

In der Praxis für Orthopädie von PD Dr. med. Bernhard Clasbrummel werden Sie durch einen langjährig erfahrenen und qualifizierten Orthopäden betreut und behandelt. Neben dem großen Bereich der Orthopädie erhalten Sie bei uns ebenso eine Behandlung im Rahmen der Unfallchirurgie sowie Sportmedizin. Welche Therapie für Sie am besten ist, entscheidet sich nach einer eingehenden Anamnese durch Dr. Clasbrummel.

Im Bereich der Orthopädie bieten wir unseren Patienten ein breitgefächertes Portfolio an Leistungen, um Ihre Gesundheit zu erhalten. Zusätzlich zur konservativen Therapie ist unser Arzt Dr. Clasbrummel auf die Gelenkchirurgie spezialisiert. Darunter fallen auch die Themen Hüftgelenk-Prothese, Kniegelenk-Prothese und Knorpelregeneration. Findet bei Ihnen eine konservative Behandlung Anwendung, bedeutet dies, dass wir eine Linderung der Schmerzen und eine Verbesserung der Beweglichkeit ohne Operationen erreichen möchten.

Bekommen unsere Patienten eine Hüftgelenk-Prothese, dann wendet Dr. Clasbrummel eine schonende Methode an, bei der über den vorderen Zugang (auch AMIS -Zugang, abgekürzt für Anterior Minimally Invasive Surgery) operiert wird. Dadurch werden Muskeln, die sich im Bereich der Hüfte befinden, geschont.

Ein weiterer Vorteil ist hierbei, dass die allermeisten Patienten noch am selben Tag aufstehen, nach drei Tagen ohne Hilfe im Zimmer oder auf dem Flur umherlaufen und nach fünf Tagen das Krankenhaus verlassen können. Minimalinvasiv ist auch die Operation im Zusammenhang mit einer künstlichen Kniegelenk-Prothese. Als Patient profitieren Sie von minimalen postoperativen Beschwerden und einer zügigen Regeneration.

Die Knorpelregeneration wird in unserer Praxis als weitere nicht-operative Maßnahme durchgeführt. Chondrofiller und eine Eigenblut-Therapie sind hierbei Möglichkeiten, um eine Regeneration des Knorpels zu erwirken.

Einige unserer nicht-operativen orthopädischen Behandlungen

FAQ

Die Orthopädie befasst sich mit degenerativen Erkrankungen der Gelenke und Weichteile. Diese werden in Teilen vererbt, aber auch durch Fehlhaltungen erworben. In der Praxis mischen sich die Ursachen. Die häufigsten Beschwerdebilder sind:

• Arthrose und ihre Folgen
  • Knorpelschäden
  • Sportverletzung/Bandverletzungen
  • Schultergelenkbeschwerden (Kalkschulter)
  • Rückenbeschwerden
  • Engpasssyndrom
  • Ellenbogengelenk- und
  • Handbeschwerden (Tennis- oder Golfarm)
  • Bewerden an Hüft-, Knie-, Fuß- und Sprunggelenken

Auch Traumen und Dysplasien benötigen eine orthopädische Behandlung. Der Orthopäde kann Arthrosen mit Endoprothesen behandeln, was vom individuellen Leidensdruck abhängt.

Konservative Therapien helfen uns bei Omarthrosen, Gonarthrosen und Koxarthrosen Zeit zu gewinnen und Ihnen schwerwiegende Komplikationen zu ersparen.

Schwerwiegendere Fälle sind Fehlbildungen einzelner Gliedmaßen, auch hier kann die Orthopädie in Stuttgart wertvolle Hilfe leisten. Ein Spezialgebiet ist die Fußchirurgie bei Vorfußdeformitäten (Hammerzehen, Hallux valgus, Hallux rigidus, luxierte Kleinzehen von Rheumatikern).

Nicht zuletzt verursachen bakterielle Infektionen orthopädische Beschwerden. Sie zeigen sich als bakterielle Arthritis in den Gelenken, als Osteomyelitis im Knochen oder als Abszess in den Weichteilen. Viren und Pilze können in sehr seltenen Fällen ebenfalls Infekte verursachen. Das geschieht manchmal nach offenen Frakturen oder auch (äußerst selten) nach ärztlichen Maßnahmen.

Grundsätzlich sollten Sie die Orthopädie aufsuchen, wenn …

• Sie Schmerzen an Gelenken, Bändern, Sehnen, Nerven oder Muskeln (gesamter Bewegungsapparat) verspüren,
  • Sie einen Check Ihrer Gelenke, der Wirbelsäule, der Muskeln und Bänder wünschen oder
  • Sie eine auffällige körperliche Entwicklung an Ihrem Kind entdecken (Wirbelsäule, Füße, Beine und weitere Gliedmaßen).

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Es darf aber noch keine fixierte Fehlstellung bzw. -haltung der Wirbelsäule bestehen. Ohne diese Fixierung helfen Heilgymnastik, Muskelkräftigung und gezielte Dehnungsübungen.

Damit haben wir in der Orthopädie in Stuttgart sehr gute Erfahrungen gemacht. Herr Dr. Clasbrummel wird eine genaue Voruntersuchung vornehmen und anschließend bei der Therapie mit einer Heilgymnastin eng kooperieren.

Ja, diese gibt es. Die Basis der Behandlung sind zunächst klassische osteopathische Techniken für die Untersuchung und die Behandlung. Sie sind das Basisrepertoir des Orthopäden.

Hinzu können aus dem Bereich der alternativen Behandlungsmethoden physikalische Therapien und die Akupunktur kommen. Zur Wirksamkeit dieser Behandlungen beraten wir Sie gern.

Wir empfehlen diese keinesfalls ausschließlich. Bei bestimmten Symptomen können sie aber eine gute Ergänzung der klassischen Behandlung sein. Ihre probeweise Anwendung ist im Einzelfall oftmals gerechtfertigt, da es dabei meistens keine Nebenwirkungen gibt.

Da es die Praxisgebühr schon lange nicht mehr gibt, benötigen Sie für die Behandlung durch unseren Orthopäden auch keinen Überweisungsschein. Dennoch sollten Sie Ihren Hausarzt darüber informieren, dass Sie unsere Orthopädie aufsuchen. Dieser wird Sie auf viele Zusammenhänge zwischen der orthopädischen Therapie und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand hinweisen. Wir können Ihrem Hausarzt nach der Behandlung durch unseren Orthopäden einen Arztbrief übermitteln.

Wir können die Wartezeiten durch unsere gute Organisationsstruktur sehr gering halten. Für eine effiziente Planung Ihrer Behandlung durch unseren Orthopäden ist es hilfreich, wenn Sie unserem Personal Ihr Anliegen und Ihre Beschwerden prägnant schildern.

Dadurch kann der Orthopäde den Zeitaufwand für Ihre Behandlung relativ genau einschätzen. Bei einem akuten Krankheitsbild erhalten Sie praktisch immer einen zeitnahen Termin.

Bringen Sie bitte für die Abrechnung Ihren Versicherungsausweis (Plastikkarte) und für unseren Orthopäden alle vorhandenen medizinische Befundberichte mit. Listen Sie bitte auch die Medikamente auf, die Sie aktuell einnehmen.

Sie suchen einen kompetenten Orthopäden in Stuttgart?

Wir blicken zurück auf über 25 Jahre klinische Tätigkeit und freuen uns auf Ihre Terminanfrage.

Was unsere Kunden sagen!

Die Praxismitarbeiter sind sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Dr. Clasbrummel ist ein Superarzt, fachlich wie auch menschlich . Meine beiden Hüftgelenke funktionieren wunderbar und ich habe keine Beschwerden. Die Qualität seiner Arbeit und Betreuung ist große Klasse.
Eine wunderbare Erfahrung. Super schnell ein Termin bekommen. Entzückender, höflicher und fürsorglicher Empfang von der Arzthelferin. Dr. Clasbrummel ist sehr kompetent und hatte sofort einen Verdacht, woher die Schmerzen kommen und dieser wurde dann durch CT bestätigt. Er hat sich Zeit genommen und mir auch alle Fragen beantwortet. Unkompliziert in seiner Kommunikationsart und einfach sympathisch. Dieses Niveau würde ich mir öfters bei Ärzten und ihren Angestellten wünschen. In diese Praxis gehe ich gerne wieder!
Herr Dr. Clasbrummel ist fachlich sehr kompetent. Ich wurde sehr gut aufgeklärt und beraten. Dazu schätze ich sein freundliches und engagiertes Praxisteam, und ihren liebevollen offenen Umgang. Ich bin mit dem bisherigen Ergebnis meiner Operation mehr als zufrieden. Vielen lieben Dank!